Meine Leidenschaft ist es, Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Seit über 10 Jahre konzipiere und gestalte ich digitale Erlebnisse für Menschen.

Florian Metzner sitzt in mit einem T-Shirt an einem Tisch vor einer Wand

Werte, die sich in meiner Arbeit widerspiegeln.

Neugierde

Jeder Mensch, der vor mir steht, kann mir etwas beibringen, das ich noch nicht weiß. Mit Menschen in den Austausch zu gehen, bedeutet Schüler zu sein, um von dem Meister zu lernen.

Empathie

Lösungen, an den ich arbeiten darf, können das Leben von Menschen besser machen. Zugleich ist mir bewusst, dass Menschen individuelle Fähigkeiten mitbringen und vor persönlichen Herausforderungen stehen.

Kreativität

Besondere und intuitive Lösungen entstehen in einem kreativen Prozess. Die Kreativität bestimmt in vielen Bereichen, wie ich mich Herausforderungen stelle und diese löse.

Transparenz

In einer komplexen Welt ist es wichtig, klare Botschaften zu senden. Dabei vertrete ich klar meinen Standpunkt und bin transparent in meinem Vorgehen.

Ausdauer

Gerne arbeite ich an neue Ideen und Konzepten und bin davon überzeugt. Ein langer Atem und Überzeugungskraft sind ein wichtiger Baustein, um eine gute Lösung zu finden.

Nachhaltigkeit

Smarte Lösungen fallen einem nicht vor die Füße. Es ist wichtig, früh Fehler zu machen und daraus zu lernen. Mit langfristigen Ergebnissen, die Schritt-für-Schritt entwickelt werden, gewinnen Unternehmen und Menschen.

Berufserfahrung

UX Designer DMG MORI Digital GmbH

User Research, Requirements und Use Case Analysen, Lösungsentwicklung und Evaluierungen von Maschinen- Interfaces. Internationale Kollaboration bei der Entwicklung von Enterprise Lösungen.

Mai 2022 – November 2022 · 6 Monate

UX/UI Designer digital.manufaktur GmbH

Entwicklung von Bedienkonzepten, Low- und High-Fidelity Prototypen, heuristische Analysen zu Verbesserung von Onlineshops, Design Workshops, Beratung von Kunden, Schreiben von Blog-Beiträgen.

August 2020 – April 2022 · 1 Jahr 10 Monate

UX Designer B:SiGN GmbH

Design und Entwicklung von Bedienkonzepten für Webseiten. Durchführung von Schulungen und Workshops, Entwicklung von Suchmaschinen Kampagnen und Verbesserung von Auffindbarkeit in Suchmaschinen.

August 2015 – März 2020 · 4 Jahre 11 Monate

Nebentätigkeit

Head of Design Nika Kinderwelt GmbH

Entwicklung von Logo und Corporate Identity, Akzidenzdrucksachen, Beschilderung, Webauftritt, Social Media Strategie, App Entwicklung

2016 – 2022 · 6 Jahre

Ausbildung

Mediengestalter Digital & Print B:SiGN GmbH

2012 – 2015 · 3 Jahre

Zertifizierung

CPUX-F eresult

Erfolgreicher Abschluss des UXQB Certified Professional for User Experience. Die erreichte Punktzahl erlaubt es mir, Vorbereitungskurse für die CPUX-F Prüfung durchzuführen.

2019